Maschinenbau I

Projekt: „Neue Palettieranlage mit 8 Einzelanlagen und einer Querverfahrwagenversorgung“

Durch unsere langjährige Erfahrung können wir unseren Kunden bei der Auswahl der richtigen Anlagen und Anlagenkomponenten vielfach beraten und unterstützen.

Projektstart war im Jahr 2012 und wurde bei einem Kosmetik-unternehmen innerhalb von 9 Monaten geplant und umgesetzt. Innerhalb der Spezifikation wurden die Leistungsvorgaben, Standortfragen, Steuerung und die einfache Bedienbarkeit festgelegt. Für weitergehende Projekte wurde ein Paletten-Verfolgungsprogramm für den Kunden erstellt.

Palettenmagazin, mehrfach

Linearrobotor, Zellenstruktur

Bedientableau, Programmierung

Aufgabe war eine parallellaufende mehrfache zentrale Palettieranlage mit deckenförmiger Transportstrecke zu planen. Die Rollenförderer wurden in einer Höhe von 2500mm installiert, damit kann der Hallentransport durch Flurförderfahrzeuge frei genutzt werden. Insgesamt wurden ca. 350 bis 400m Rollenstauförderer umgesetzt oder neu installiert.

Es wurden 7 neue vollautomatische Palettierzellen verarbeitet. Eine vorhandene zusätzliche Anlage wurde als weitere Schnittstelle mit eingebunden. Geforderte Leistung waren 24 Ktn. pro Minute und pro Palettier Zelle.

Die gesamte Anlage wurde mit der Motion Control-System SIMOTION ausgestattet. Vorteil war die einfache einheitliche Programmierung und die schnelle Fehler-Diagnose.