Verfahrenstechnik I


Konti-Pumpe, Mehrstufige Pumpe

Projekt: "Einbau und Planung einer 7-stufigen Dosierpumpe

Vorgabe war eine Optimierung  der Herstellprozesse und  Verbesserung der Sterilisationshaltetemperatur, sowie deren Anfahrkurven.

Durch den Neueinbau wurden die Instandsetzungskosten um 60-70% für die nächsten 5 Jahre reduziert.

Kontiprozess

Innerhalb von 2 Jahren wurden diese mehrstufigen Kontipumpen ausgetauscht. Dieser Umbau erfolgte innerhalb von 8 Werktagen. Die Inbetriebnahme wurde kurzfristig mit Erfolg umgesetzt. Für die Zukunft wurde eine Leistungserhöhung der neuen Kontipumpe von 70% erreicht.

Im Prozessleitsystem werden Druck, Temperatur, Membranbruch und Pumpenleistung angezeigt und überwacht.

Durch eine gezielte Schulung und Training vom technischen Personal, sind Anlagenausfallzeiten und Störzeiten reduziert worden.